Damenabteilung

Die Damenabteilung zählt mittlerweile rund 100 Schützenschwestern etwa ein Viertel davon sind Jugendliche.

Es begann alles 1967, als eine Handvoll Frauen und ein immer größer werdender Kreis auf Initiative von Ernst Tödter in seiner Werkstatt anfing Luftgewehr zu schießen.

Was im Untergrund begann, wurde 1972 noch unter Protest vieler Männer mit dem Eintritt in den Schützenverein legalisiert. Es wurde nun einmal wöchentlich im alten Schießstand (jetziger Kindergarten) geschossen.

1982 kamen noch viele jüngere Frauen dazu. Unter Anweisung von Gerhard Heinrich und Horst Wille wurde Waffenkunde gelehrt und das Schießen intensiver geübt. Eine Damenpokalmannschaft hat an diversen Wettkämpfen mit wechselndem Erfolg teilgenommen.

Ab 1986 wurde erstmalig eine Damenkönigin durch ein eigenes Vogelschießen ermittelt. Im gleichen Jahr wurde begonnen eine Vereinsmeisterin im Stehen und im Sitzen auszuschießen.

Folgende Aktivitäten prägen das Jahr der Damen:

Anschießen
Auswärtige Pokalschießen
Zugschießen
Schützenfest
Fahrradtour
Vereinsmeisterschießen (Schlussschießen)
Vogelschießen der Damen
Gänseschießen
Weihnachtsessen

sowie von Mai - September jeden Mittwoch ab 20 Uhr Übungsschießen.

Seit 2002 sind die Damen vollwertige Mitglieder im Schützenverein und sind durch eine Damenvertreterin im Vorstand vertreten.