unsere traditionelle Kanone



Fahrer: Walter Schwarz - Beifahrer: Ernst Tödter - Fond: Gustav Flügge (Blücher)

Seit Anfang der 50er Jahre werden die Kampener Schützenfeste immer durch Salutschüsse einer Kanone begleitet. Bei jedem Ummarsch sowie bei der Proklamation der Schützenkönige leistet sie seit dieser Zeit treue Dienste. Aufgegriffen wurde diese Idee, als man in der Nähe der Este in den Höckeler Wiesen einen Schornstein einer alten Dampfmaschine gefunden hat, der bis dato als Brückenrohr eines Genossenschaftsgrabens diente. Jetzt brauchte man nur noch einen fahrbaren Untersatz für das Rohr und fertig war das Geschütz. Hierzu bediente man sich einfach einer Achse eines alten Heuwagens mit Holzspeichenräder. Die Räder wurden allerdings nach den Schützenfesten immer wieder abgebaut, weil Walter Schwarz sie für die Zeit zwischen den Schützenfesten wieder für seine Heuwagen benötigte. Als Zugmaschine diente in den ersten Jahren ein Traktor, den man dann später durch einen ausrangierten VW-Käfer, bei dem das Dach abgetrennt wurde, ersetzte. Die Salutschüsse erzeugte man durch Kanonenschläge, sogenannte Bienenkörbe, indem man sie ins Rohr warf. Heute werden die Salutschüsse mit Gas erzeugt. Die ersten Kanoniere waren Walter Schwarz und Wilhelm Maack, den älteren unter uns auch als "Puggen-Maack" bekannt ("Pugge" ist plattdeutsch und bedeutet Frosch. "Puggen-Maack" hat nach einer Wette einen Frosch bei lebendigem Leib gegessen..). Im Laufe der Jahre hat es immer wieder lustige Situationen im Zusammenhang mit der Kanone gegeben. Erwähnenswert sei hier, dass die Schützenfest-Ummärsche auch früher schon von der Polizei begleitet wurden. So ergab es sich, dass dem Dorfpolizisten aus Welle, Klaus Widmark bei einem Salutschuss durch die Druckluft die Dienstmütze vom Kopf geschossen wurde, weil er sich in unmittelbarer Nähe hinter der Kanone befand.



Klaus Widmark führt den Schützen-Ummarsch an.

Viele Kanoniere haben seit dieser Zeit das Geschütz bedient. Sie gehört einfach zum Kampener Schützenfest dazu: Unsere Kanone!

Unsere jetzigen Kanoniere:
v.l. Friedhelm Renken,
Ralf Heins,
Jürgen Mrosewski,
Klaus Röhrs
Kanone geschmückt
mit Zugwagen
VW-Käfer